Ahnenforschung (Genealogie)

 

Da ich selber (Werner Esdohr) am Ende des 2. Weltkriegs, am 20.03.1945, kurz vor Einnahme Bremens durch die Engländer, in Bad Rothenfelde, geboren bin, kann ich als Zeitzeuge noch von den Nachkriegsjahren in Bremen berichten. Von der Amerikanischen Besatung, die etwas später Bremen und Bremerhaven übernommen hatte.

Die Familie Esdohr kommt seit mindestens 400 Jahren aus Sudweyhe, das heute zu Weyhe gehört, und südostlich Bremens, auf der linken Weserseite liegt.

Ich kann meinen Stammbaum bis zu einem Erbkaufbrief im Jahre 1639 in Sudweyhe zurückverfolgen. Der Käufer war damals Lüther Esdohr (geboren um 1600). Seit dem ist dieser Erbhof in der Erbfolge der Familien Esdohr.
Aus dem Bewusstsein dieser Tradition und aus einem Interesse an der Geschichte, interessiere ich mich für die Ahnenforschung.

Woher kommt der Name Esdohr? Eine Interpretation: Eschdor, der Bauer, dessen Hof am Tor der "Esch" stand. Die Esch ist ein Flustück, etwas höher gelegen, meist zum Ackerbau geeignet und mit Buschwerk umgeben. Zweite Interpretation: In einer Liste von 1521 kommt in Sudweyhe der Name Lüdeke Eysdorn mit 4 fl vor. Später im Erbregister des Amtes Syke von 1585 ist ein Reimert Eßdorn als Köthner aufgeführt. Ist dieser ein Vater oder Opa von Lüther Esdohr. Und Lüdeke Eysdorn ein Vorfahr von Reimert Eßdorn??? Eßdorn war in dessen Nähe ein riesiger Dornenbusch mit eßbaren Beeren???

Bei dieser Betrachtung muss man davon ausgehen, dass die Bauern im 16ten und 17ten Jahrhundert selbst weder schreiben noch lesen konnten und die Nachnamen in ländlichen Gebieten erst zu der Zeit entstanden und durch nur mündliche Übermittlung sehr "fehlerhaft" wurden.

Ich wage daher hier die Behauptung, dass alle auf der Erde lebenden Esdohr oder Eßdohr oder Esdor irgendwo aus Sudweyhe abstammen. Dieses zu erforschen nehme als eine Aufgabe an.
Jede Idee von Lesern nehme ich gerne an. Schreiben Sie eine Email an werner@esdohr.de

Zum Stammbaum der Familie Esdohr